Mobile Telemetrie &
Drahtlose Datenerfassung
tentaclion GmbH logo

TNT-ST loggt Daten in Tragfläche eines Airbus Jets

Während statischer Belastungs­tests in der Entwicklungs- und Erprobungsphase eines neuen Airbus kam es zu einem Bruch der Trag­fläche zwischen den beiden Trieb­werken. Der Riss ereignete sich zwar erst beim 1,5fachen der Grenz­last und somit nur knapp unter der geforderten Belastungs­grenze, den­noch wurde eine Erfassung der real wirkenden Kräfte im Flug­betrieb zwingend erforderlich.

Tragflächen-DatenloggerAuf die dringende Anfrage von Airbus Deutschland konnte Tentaclion un­mittel­bar reagieren und lieferte inner­halb weniger Tage ein Daten­logger­system nach Toulouse, be­stehend aus den TNT-ST-Modulen SENS, FLASH und BATT.

Das System operiert völlig autark und zeichnet selbst bei Temperaturen von -30°C alle Sensor­daten mindestens 8 Stunden lang auf. Die interne Verwendung von Flash-Speicher stellt sicher, dass auch nach einer Totalentladung des Akkus alle bis dahin gesammelten Daten erhalten bleiben. Durch Kaskadierung mit zwei zusätzlichen Akku-Modulen BATT30-R wird die Betriebs­dauer auf 16 Stunden erhöht, so dass auch Lang­strecken­flüge geloggt werden können.

Bei der finalen Lieferung kam erneut die Fern­bedienung RMT zum Einsatz, die zuvor für Test­messungen bei einem Formel-1-Team entwickelt wurde und das PC-unabhängige Starten und Stoppen einzelner Messungen erlaubt.

zurück